Schlaftipp: Power Naps

Schlaftipp Power Nap

„Nach der Mittagspause erstmal eine Runde schlafen.“

Viele Menschen kennen diesen Gedanken. Unser Energielevel befindet sich im „Mittagstief“ und der Bauch ist wohlig gefüllt. Die Müdigkeit wird immer stärker und der Bürostuhl immer gemütlicher.  Doch macht ein Mittagsschlaf jetzt wirklich Sinn? Und wenn ja, wie lang soll der Mittagsschlaf sein?

Was ist ein Power Nap?

Unser erster Schlaftipp befasst sich mit dem Thema „Power Naps“. Wie der Name schon verrät soll dieser wieder die gewünschte Energie (Power) für den restlichen Tag bringen und möglichst nur ein Nickerchen (Nap) sein. Meistens wird der Power Nap mit einem Mittagsschlaf in Verbindung gebracht, kann aber natürlich auch zu jeder anderen Tageszeit stattfinden. Um die Tagesmüdigkeit zu bekämpfen sind Power Naps durchaus sinnvoll.

Wie lang darf das Power Nap sein?

Ein Power Nap sollte nicht länger als 20 Minuten sein. Das liegt daran, dass unser Körper erst nach ca. 20 Minuten in die Tiefschlafphase übergeht. In den ersten 20 Minuten befindet sich der Körper in der Leichtschlafphase. Diese ermöglicht unserem Gehirn weiterhin aufmerksam zu sein. Wachen wir in dieser Phase auf, verfliegt das Müdigkeitsgefühl sehr schnell.

Die Schlafphasen

In der Tiefschlafphase fahren all unsere Köperunktionen, bis auf die Lebensnotwendigen, auf nahezu Null herunter. Das heißt, der Körper und das Gehirn sind in dieser Schlafphase in einem kompletten Entspannungszustand. Nach der Tiefschlafphase beginnt übrigens die REM-Schlafphase, in der unser Gehirn den Tag verarbeitet und wir dadurch träumen. Ein Aufwachen aus diesen Phasen führt meistens zu einem Müdigkeitsgefühl. Der Körper und das Gehirn sind noch träge.

Ein kompletter Schlafzyklus dauert ca. 90 Minuten. Damit aber auch Abends genügend Schlafdruck zum Einschlafen vorhanden ist, sollte ein Power Nap nicht 90 Minuten dauern. Um eine Grundmüdigkeit abzubauen reichen 20 Minuten vollkommen aus.

Zusammenfassung

Unser Schlaftipp ist: Ein Power Nap darf nicht länger als 20 Minuten sein. Zur Aktivierung neuer Energie für den restlichen Tag ist ein Power Nap sehr sinnvoll.

Wir wünschen Ihnen einen guten Schlaf!

Ihr Hannes Hasslinger vom PSSST Bettenhaus Team